Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich muss zu Lowe ergänzen, dass es natürlich schon längst postmodernen Jazz gibt, seit den 80ern zumindest, da gibt es ein weites Feld von John Zorn oder Ray Anderson und all ihren Projekten … aber Lowe ist an deren Art von oft etwas oberflächlicher Hipness nicht interessiert und geht einen eigenen Weg, der mit Jaki Byards Amalgam-Piano zu tun hat oder der Traditionspflege eines Matthew Shipp, der ja schon bei einigen Projekten mitwirkte, nicht mit den Slickaphonics und ihrem Fun-Punk. Da wird nicht à la Tom Waits ein Retro-Shabby-Chic-Image gebaut – auch wenn mit Marc Ribot ein Bindeglied (auch zu Zorn) vorhanden ist. Und Ray Anderson taucht ja im Constant Sorrow Orchestra auch auf … aber das Netz von Lowe ist sehr viel weiter. Vielleicht könnte man manches, was er macht, auch neben das James Reese Europe-Projekt von Jason Moran stellen? Ich verstehe natürlich gut, wenn Lowes monströse Projekte nicht viel Anklang finden bzw. überfordern (ein 3-CD-Set 2011, ein 4-CD-Set 2014, eine Reihe von 5CDs 2016 oder so, eine 8-CD-Box 2019, eine 3-CD und eine einzelne 2022, und jetzt die zwei zusammengehörenden Doppel-Alben, die wohl als 4-CD Box gekommen wären, wenn ESP mehr Geld hätte – nehme an, die geben mehr oder weniger nur den Namen her und lassen die Leute selbst finanzieren) … und dazwischen all die Bücher, die annotierten, umfangreichen historischen Editionen („That Devilin‘ Tune“, „Really the Blues“ usw.), mit (hervorragenden) Transfers (ob er die selbst anfertigt oder vorliegende aufbessert weiss ich nicht, aber letzteres hat er auch gut im Griff, wie in den Jahren auf Org manchmal an geteilten Beispielen zu hören war). Grösster Respekt vor all dem – da geht einer quasi abseits der „offiziellen“ Geschichte unbeirrt seinen eigenen Weg, grätscht aber auch immer wieder rein, zieht tolle Leute in seinen Orbit (und stribt zwischendurch ein paar Male fast, aber macht immer weiter, immer weiter …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba