Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Bin gespannt was du am Ende zu Allen Lowe denkst… Die beiden Alben, die Aaron Johnson dieses Jahr rausgebracht hat, fand ich auf jeden Fall hübsch, wenn auch sehr retro – aber toll gespielt …
Vol. 1 ist schon mal ziemlich toll! Retro würd ich das nicht nennen wollen, eher aktuelle Traditionspflege, bei der Älteres durch unterschiedliche Brillen betrachtet wird (an Mingus denke ich beim Hören öfter als an Armstrong). Die ständigen Wechsel der Line-Ups sind in dem Fall ein Plus, weil der Umfang ja echt eine Ansage ist. Johnson ist eine der Stimmen, die immer wieder aufhorchen lassen. Daneben gilt das v.a. für Ray Suhy (g/bjo) und die Pianisten und von denen wiederum besonders für denjenigen, den ich oben nicht erwähnte (weil er kein Kritiker ist ): Jeppe Zeeberg, der ein recht irres, stride-inspiriertes Klavier spielt. Und die Duos mit Shipp und Suhy stechen natürlich auch heraus. Die Sängerin finde ich hingegen leider nicht so überzeugend. Viermal 76 Minuten (CDs 1 und 2 sind so lang, bei 3 und 4 weiss ich’s noch nicht genau) ist natürlich trotzdem der völlige Overkill. Aber da gibt es natürlich auch Bebop, ein Stück von Dave Schildkraut und mehr, es wird Roswell Rudd gedacht … und Lowe selbst ist schon sehr gut.
Gerade bin ich wieder mit B.B. King bei den 1977er Nancy Jazz Pulsations – das ist schon toll … und so weit vom Jump-Jazz eines Louis Jordan dann ja doch nicht, drum:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba