Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Derek Bailey / Sabu Toyozumi – Breath Awareness | Die zweite Chap Chap Series-Neuheit von 2024 stammt von 1987 (IMAI-Tel, Fukuoka City, 2. November 1987) und ist wohl eher noch faszinierender. Werden bei Kondo manchmal Erinnerung an Gitarren und den elektrischen Miles wach (wozu Brötzmann oft geradezu lyrische, klarinettenähnliche Töne am Tarogato spielt), so ist das hier zugleich wilder, aber auch irgendwie entspannter und offener. Zwei sehr lange Stücke umrahmen ein dreizehnminütiges Gitarrensolo und ein kurzes Stück – auch hier vermutlich alles on the spot entwickelt, ohne vorgefertigtes oder geplantes Material. Bailey klingt selten so zupackend, der Flow ist toll … und das Cover stammt natürlich wieder von Sabu. Hab ich schon gesagt, dass ich die Chap Chap Series super finde?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba