Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende

#12419449  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice wegen Dick Collins, Al Cohn und Wilder… Cohn hat ja auch auf seinem einen eigenem Album gleich drei Wilder Stücke verwendet, den würd ich als Lieferanten vermuten… eine Verbindung ist scheinbar via George Barnes, der offenbar ein guter Freund von Al Cohn war

danke, interessant, barnes ist mir bisher nicht begegnet. das cohn-album mit den wilder-stücken ist btw ziemlich zuckrig und irgendwie das gegenteil von #2.1… aber netzwerke sind ein großes thema bei wilder – der ja nie so richtig in irgendwas erfolgreich war, aber immer jobs hatte: arrangieren, komponieren, film, radio, fernsehen – bei barnes klingt das ähnlich, aber auf der grundlage von spieltpraxis. mitch miller der vielleicht wichtigste buddy, aus dem eastman-musikhochschulnetzwerk, der ja auch in vielen gassen dampf abgelassen hat und eigentlich klassikmusiker war, aber dann postars aufgebaut hat, wobei sich das in der denke dieser zeit ja alles nicht ausschloss – wilders thema der spezifischen us-amerikanischen musikalischen identität… danke, dass du es mit teil 1 versucht hast, hätte ich gewusst, wie wenig du damit anfangen kannst, hätte ich dich nicht ermutigt

das Cohn Album mit den Wilder Stücken kenn ich schon ewig, eine meiner ersten CDs in den 90ern, das ist in der Tat nicht annähernd so toll wie das Collins Album, das ich auch schon sehr lange kenne, weil ich ja ein paar Jahre nur solche Trompeter gehört hab… hab gerade in der Wilder Biografie von Desmond Stone geguckt, da kommt Barnes dreimal kurz vor… wegen Mitch Miller hat sich Wilder so geäussert, zitiert aus der Wilder Biografie von Lambert

[Wilder] had watched his friend and supporter Mitchell Miller begin to move over to the dark side, abandoning the
oboe and thinking more about popular taste and music as a product (and changing his professional name to “Mitch”). In Wilder’s words, “the Bitch Goddess got him” (The Search, 64).

ach und das hat schon Spass gemacht mit Teil 1!

--

.