Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

#12419253  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,206

zappa1

jan-lustiger

zappa1Hätte ich also eine Top 10 abgegeben, wäre bei mir auch nur ein Reggae-Album von Marley dabei.

Dass eine Top 10 weniger repräsentativ ist als eine Top 500 (!) versteht sich aber ja von selbst. Das ist eine komplett andere Hausnummer. „Sweet Sensation“ von The Melodians liebe ich übrigens auch.

Haben die Autoren da alle eine Top 500 abgegeben?

Das wissen wir nicht, aber bei der Menge an Alben war es wahrscheinlich mehr als eine Top 10. Sonst hat man am Ende lauter Alben mit nur einer Nennung drin – das sollte kein seriöses Musikmagazin als irgendwie repräsentativ verkaufen. Oder um deine Frage zu Ende zu denken, nehmen wir an, es waren Top 10s: Wenn die alle so Reggae-affin sind und sich aber nur auf Bob Marley einigen können, dann müsste der in der Liste ja den Beatles die Stirn bieten… Stattdessen schafft es das eine Album gerade so in die Top 200 und das andere gerade noch unter die ersten 500.

Ich behaupte, bei einer größeren Menge an Reggae-Aficionados wären andere Reggae-Künstler als Marley oft genug genannt worden, um zumindest auf den hinteren Plätzen aufzutauchen. Und wenn da nur ein einziges Punk-Album drin wäre, würde ich den selben „Aufstand“ machen. Die Autoren hatten offensichtlich andere Präferenzen als Reggae, sonst wäre die Ausbeute nicht so mickrig. Die „Indie“-Alben in der Listen hingegen sind kaum zu zählen. Das sind halt Prioritäten. Und ich hätte in meiner Top 500 auch mehr „Indie“ als Reggae drin – und trotzdem deutlich mehr Reggae-Künstler als das hier der Fall ist. Eben weil ich ein gesondertes Interesse an dem Genre habe.

zuletzt geändert von jan-lustiger

--