Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende

#12419251  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windAch so, Candoli – das erklärt’s … hatte das Line-Up des Albums falsch im Gedächtnis gehabt. Was war das denn wegen p/b Duo und dass man den quietschenden Klaviersessel mit Drums nicht gehört hätte? Hatte heute Morgen ja schon etwas an mir gezweifelt, dass ich ein Trio gehört hatte und dann las, das sei ein Duo in 2-9. Die drei, die mir noch nicht klar sind (2-3*, 2-9 und 2-10) muss ich dann morgen mal gucken … hab offensichtlich relevante Passagen des Threads hier beim ersten Kaffee im Büro nicht genau genug gelesen und jetzt ist es für mich auch schon wieder zu spät. Zeit für Ferien und die hab ich dann ab morgen __ *) ist ja jetzt eigentlich klar, hab nur noch nicht geguckt, ob’s die Session ist, die ich meine …

2-3 ist das Album von dem Jazz Scene San Francisco Twofer, 2-9 ist einer der beiden Takes auf der letzten CDs hier, und 2-10 ist von hier

1-1 der Text fehlt mir in den Instrumentalversionen nicht… will jetzt gar nicht sagen, dass er schlecht ist – aber so genau will ich das alles nicht wissen, das können die zwei unter sich ausmachen… und vielleicht liegt das schon auch an der Stimme… Klavier und Gitarre sind aber charmant

1-2 höre ich da Oboen und Klarinetten? und eine etwas übertriebene Gitarre, die zum Beispiel auch von jemandem wie George Barnes sein könnte… ich hab jetzt mit einem Auge schon so viele Namen von Sängerinnen mitgelesen, dass es etwas albern wäre, noch gross zu raten, zumal ich mich ohnehin nicht auskomme… that said, Dinah Washington scheint mir zu passen von dem einen Album her, das ich etwas besser kenne. Unabhängig davon: der Gesang gefällt mir sehr gut, könnt ich mir länger anhören… von der Komposition hab ich bei zweimal hören nicht so viel mitbekommen, was schon auch für die Sängerin spricht… das Arrangement find ich jetzt eher weniger preiswürdig

1-3 hier find ich jetzt einiges dran bescheuert, den Text auf jeden Fall, den affektierten Gesang, die Schubidu-Chöre… mir ist das auch genau wie 1-1 wieder etwas zu intim, ich hatte nicht danach gefragt.

1-4 find ich sehr viel besser als 1-1 und 1-3, das Lied wird so gesungen, wie es eben ist… der Text ist ein bisschen albern, aber die Komposition kommt in dieser Präsentation gut zur Geltung… kann jetzt nicht sagen, dass ich mir hiervon ein Album anhören wollen würde, aber man kann sich das ohne fremdschämen anhören und hat danach ein gutes Gefühl für das Lied

1-5 das Arrangement gefällt mir, mit dem freundlichen Klavier und dem exzentrischen Orchester, der Text ist mal wieder nicht so meins, aber irgendwie gefällt mir das Lied dann doch, die Sängerin nervt nicht, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich ein Fan wär, ist wieder alles ein bisschen zu nah dran

--

.