Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
pfingstluemmel
fifteenjugglers
pfingstluemmelZuletzt gesehen: […] Sunset Boulevard (Regie: Billy Wilder – USA, 1950) 9/10
Was fehlt zu den 10 Punkten?
Mir gehen eigentlich immer die Liebesgeschichten auf den Geist. Auch in Sunset Boulevard ist sie überflüssiger Tand, um eine Facette Norma Desmonds noch einmal plump herauszustellen und die „Tragödie“ zu befeuern. Außerdem kann der Film sein zu Beginn gesetztes visuelles Niveau nicht über die komplette Lauflänge beibehalten.
Ich würde auch vier oder viereinhalb Sterne geben, allerdings, weil Wilder wieder mal seinen Blick gnadenlos-verachtend auf die Hollywood (= die Menschheit) warf, etwas, vom dem ich annehme, dass so etwas bei dir eher die Wertung aufrundet. Die Liebesgeschichte ist dagegen abgrundtief und verunsichernd, zumal man ja nie weiß, ob es wirklich eine ist. Die wahre Liebesgeschichte erzählt dann Stroheim.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.