Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest zum jahresende › Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende
gypsy-tail-windAh, sorry, steht ja auch so … bin über Cohn bei denen am Tenor gestolpert … aber generell hätte ich Meldonian auch am Alt (zumindest solistisch) erwartet und die anderen am Tenor. Perkins gibt’s glaub ich auch ab und an am Bariton in der Zeit, nicht? Aber wenn Nimitz dabei ist, ist der Fall wohl klar (ausser, es gäbe mal zwei davon – aber das kann bei so einer Session am Ende halt doch jeder sein).
interessanterweise steht in den Liner Notes zu der 1957er John Graas / Paul Chambers Session auf Xanadu (der hier), dass Perkins zum Zeitpunkt des Erscheinens ca 1975 überrascht gewesen sei, dass er schon 1957 Bariton gespielt hat, weil sein eigenes Gedächtnis sagte, er habe mit dem Bariton erst später angefangen… und stimmt schon, ich hatte gedacht Meldonian spielt vielleicht beides, damit sie eine Four Brothers Saxophonsection machen können – das ist hier ist ja quasi eine Woody Herman Band auf Abwegen – aber die Section haben sie ja mit Cohn, Kamuca, Perkins (ts) + Nimitz (bs), four brothers heisst drei Tenoristen, nicht vier, Denkfehler… that said, Meldonian hat schon ein paar Tenor credits, und ich glaub teilweise auch tatsächlich die Umschaltrolle zwischen einer Herman-artigen Section (as + 3 ts + bs) vs normal (2 as + 2 ts +bs)
--
.