Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
motoerwolf@pfingstluemmel (Pri)sons ist so schlecht? Schade, darauf hatte ich mich gefreut. Salem’s Lot hätte ich gerne im Kino gesehen, aber der lief hier keine Woche, da habe ich ihn verpasst. Magst du zu Kinds of Kindness ein paar Worte schreiben? Den fand ich ja auch sehr gut, da interessiert mich deine Sicht schon sehr.
(Pri)sons bietet nicht viel, das über die (handgemachten) Splattereffekte hinausgeht. Man versucht zwar mit überkandideltem Einsatz von Licht und Farbe einiges rauszuholen, es wirkt leider stets plump. Der Soundtrack ist ebenso plakativ: Immer gut gemeint, nie gut ausgeführt. Alle Action-Darsteller bleiben blass und fahren so einige Segal-Momente auf, wie in: Bewegungsgehemmt. Bleibt der knallharte Grundton und Cap’n Rummelsnuff im Verlies. Weil ich gerne explizite Gewalt sehe, war ich unterhalten, aber nicht amüsiert. Vielleicht hätte man einen Horrorfilm daraus zimmern und die sehenswerten Effekte nicht an einen Actionfilm verschwenden sollen.
Kinds of Kindness fühlt sich mehr wie ein früher Lanthimos-Film an als seine letzten Werke. Die völlig voneinander separierten Figuren in absurden Situationen, die in eigenen Sphären um sich selbst kreisen, egal, wie hart eine Außenwirkung zuschlägt. Meine Freundin mochte nach anderthalb Episoden nicht mehr mitschauen, weil sie mit der ausgestellten Nicht-Empathie Probleme hatte. Dabei gefielen ihr Poor Things und The Lobster wirklich sehr. Der Humor tritt weniger vordergründig auf bzw. scheint er bösartiger als in den Vorgängern. Wie in Alpen oder Dogtooth. Zudem fehlt auch das verspielte Fantasy-artige von Filmen wie The Favourite oder Poor Things. Durchgestylet bis in die Haarspitzen, ökonomisch in der grandiosen Musikbegleitung (die war ja das Glanzlicht in Poor Things, weil sie den manchmal zu bonbonfarbenen visuellen Ansatz konterkarierte) und Themen, die das Private mit dem Politischen verbinden, als auch das Profane mit dem Spirituellen. Wie schön, dass die Esoteriker Recht behalten, doch ein banaler Autounfall alles zerstört!
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.