Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende

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thelonica

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redbeansandricewegen dem Herrn aus 2-6, falls ihr ihn noch nicht kennt, der Iverson Artikel, der recht klar macht, dass das jemand ist, an den bis vor einigen Jahren schon lange kaum jemand mehr gedacht hatte… („XXX was idiosyncratic and important, but there isn’t much of an argument that any given XXX version of a standard is in the same league as one by Art Tatum, Duke Ellington, or Mary Lou Williams. “ fand ich übrigens einen komischen Satz – in der Sache stimm ich ja irgendwie zu, aber gerade hier Ellington und Williams statt zB Hank Jones zu nennen …)

Es gibt einiges von Ellington, was so ein bißchen in die Richtung von 2.6 geht, die Stimmung trifft. Und XXX war im Vorprogramm von Ellington’s Piano Concerto in der Carnegie Hall, wurde begleitet vom NBC Orchester. Bei Marian McPartland, Cecil Taylor, Coleman Hawkins, Strayhorn, Bill Evans…könnte ich mir gut vorstellen, dass die von XXX gehört hatten. Auf Wikipedia steht noch was zum Basin Street East, dass Ellington Kontakt zu ihm suchte, McPartland hatte er sich ja auch angehört. Ellington war ja sogar mal an Roy Haynes interessiert, wollte ihn haben für seine Band. Und Stravinsky bewunderte XXX, steht da noch. Dann wussten bestimmt noch ein paar mehr Jazzmusiker von ihm. Ich zähle ca. 17 Alben bis Ende der 60er, das ist echt nicht wenig.

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