Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12417993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vielen Dank @yaiza – und interessant, in Sachen Klassik bieten die diversen Radio-Sender ja schon sehr viel … aber ich kauf ja so viel zusammen, das kriegte ich nicht noch unter einen Hut. Erst recht nicht, wenn’s auch immer wieder zu Konzerten geht. Gestern hörte ich am späten Nachmittag Hoppe-Poltéra-Brautigam (leider ohne Info, was für einen Flügel dieser spielte … der Steinway stand zugedeckt am Rand, sein Instrument klang wärmer, obertonreicher, weicher) mit den jeweils ersten Trios von Schubert und Schumann, und heute geht’s Konzert von La Scintilla mit Riccardo Minasi, der wohl den Solopart in BWV 1060R (Violine und Oboe) nicht selbst spielt, sondern der Konzertmeisterin des Alte-Instrumente-Orchesters der Zürcher Oper überlässt, wenn ich mir die Liste der Solist*innen anschaue: Carolyn Sampson (Sopran), Hanna Weinmeister (Violine), Philipp Mahrenholz (Oboe), und Balázs Nemes (Trompete). Letzterer kommt in einer Trompetensonate von Telemann zum Einsatz, Sampson in den Kantaten BWV 51 und BWV 202 … freue mich v.a. auf sie, die ich sehr schätze und noch nie live gehört habe.

Gestern lief noch diese CD:

Dass es bei Vol. 1 blieb, mag man durchaus bedauern, denn diese Arrangements für Cello und Klavier, die meisten von Pieter Wispelwey und Dejan Lazic, einzelne auch von Glazunow, Piatigorsky und einem Carl Davidow … und ein Satz aus der Sonate ist auch dabei, die Wispelwey aber auch vollständig eingespielt hat) sind wirklich beschwingt und bereiten Freude.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba