Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Dir gute Besserung, gypsy…
Merci für die Info zur kommenden Neuerscheinung von Alina Ibragimova und Cédric Tiberghien. Freut mich, dass es von den beiden auch eine CD mit den Schumann-Sonaten geben wird… während des Konzerts im Boulez-Saal spielten sie die #2 u. 3 ..
—
Gestern hörte ich eine Aufz. vom Young Euro Classic 2024 (BR-Klassik):
Ševčík Academy Orchestra
Leitung: Alena Hron
Bedřich Smetana: aus „Mein Vaterland“, Die Moldau; Bohuslav Martinů: Ouvertüre; Antonín Dvořák: Romanze f-Moll, op. 11 (Matteo Hager, Violine); Vítězslava Kaprálová: „Suita rustica“, op. 19; Antonín Dvořák: Slawischer Tanz C-Dur, op. 72
Aufnahme vom 17. August 2024 im Konzerthaus Berlin
Die Ouvertüre von Martinu (mag ich sehr) wurde ohne Pause mit der Dvorak-Romanze verbunden; das passte richtig gut. Die „Suita rustica“ von Kaprálová hörte ich zum ersten Mal.
—
Am 3. Advent findet seit 1995 der „Euroradio Christmas Music Day“ statt… ich weiß erst von ihm seit ich die bayr. Klassikwelle höre und nun ist er als Hörtag eingeplant und war in den vergangenen Jahren ein guter Start in die letzte Vorweihnachtswoche. Gesendet wird er dieses Jahr von Radiostationen in Europa und auch Canada+Australien.
Gerade läuft eine Aufn. vom 9. Dezember aus dem Palau de la Música Catalana (Chor+Orgel). Anhören möchte ich mir auf jeden Fall auch die Programme aus Vilnius mit dem Baltic Way String Quartet, aus Prag mit verschiedenen Triosonaten; Vokales aus Dresden, Kopenhagen, Madrid und Rejkjavik….
https://www.hr2.de/programm/alte-und-neue-weihnachtsmusik—15-konzerte-am-euroradio-weihnachtstag-1512-v3,art_euroradio_weihnachtsmusik24_-100.html
--