Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12417379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern war leider Migräne-Tag und alles blieb liegen… ich hörte dafür sieben CDs aus der neuen Box mit den gesammelten Channel Classics-Aufnahmen des niederländischen Cellisten Pieter Wispelwey: die erste von zwei Einspielungen der Cello-Suiten von Bach, die zwei Vivaldi-Alben mit Florilegium, die Bach-Sonaten mit Richard Egarr (an Cembalo, Orgel und Hammerklavier) und Continuo-Cello, das Oboen-Programm von Telemann und zuletzt die Haydn-CD mit Florilegium (die zwei Cellokonzerte und dazwischen die Symphonie Nr. 104). Eine tolle Entdeckung!

Die Box ist unanständig billig (75€ ist der Listenpreis, so viel kostet sie bei JPC, beim Label gibt es sie momentan für 64, in der Schweiz bei cede.ch sogar noch billiger, in Euro umgerechnet um die 55) – es gibt keine schönen Cover (generisch nur mit Text), aber ein halbwegs ordentliches Booklet mit allen Infos und einem Überblickstext (4,5 bzw. 5 bzw. 6 Seiten in en/fr/de). Und es gibt eine grosse Menge Musik von diesem tollen Cellisten, der das  alles scheinbar mühelos spielt: vom Barock bis in die Gegenwart von Bach und Telemann bis Gubaidulina, Lutoslawski oder Brett Dean, dazwischen fast das ganze Solo-Repertoire (Britten, Hindemith, Ligeti, Reger usw.), diverse Konzerte (Dvorák, Elgar, Prokofiev, Saint-Saëns, Schostakowitsch, Tschaikowski usw.) und viel Kammermusik (zweimal der ganze Beethoven – mit Hammerflügel bzw. modernem Klavier – und einiges von Brahms, Chopin, Prokofiev etc., auch seine eigenen Arrangements der drei Schubert-Sonatinen für Violine oder ein ganzes Chopin-Programm mit Préludes usw.) – programmiert ist das nach Besetzung: Teil 1 bringt Kammermusik aus dem Barock (3 CDs), Teil 2 das Solo-Repertoire (7 CDs), Teil 3 Konzerte (auch wieder Barock, zumindest die zweite Vivaldi-CD – 11 CDs jedenfalls), Teil 4 Kammermusik (13 CDs) und am Schluss steht ein „Special Project“, Brett Deans „One of a Kind“ (1 CD). Eine echte Schatztruhe!

Wispelwey spielt mit grosser Leichtigkeit, mit sehr wenig Druck, mit singendem Ton … die Barock-Aufnahmen gefallen mir schon mal ausnehmend gut. Die Haydn-CD läuft gerade noch einmal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba