Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende

#12416709  | PERMALINK

redbeansandrice

2-1

das ist natürlich genau mein Ding, kann von der Westküste sein, aber ich rate eher Ostküste, vielleicht sogar Claude Thornhill Big Band mit Konitz (as), Galbraith (g) und Mucci (tp)… da kommt es jedenfalls teilweise her… aber der hatte nicht so einen tollen Tenoristen… eigentlich muss es eher was späteres sein… Dick Collins… und dann ist der Track schnell gefunden, The Winter of my Discontent.

2-2

es gab Jahre, da hab ich es John Coltrane sehr übel genommen, dass er dafür gesorgt hat, dass nicht mehr alle Saxophonisten klingen wie der Altist und vor allem der Tenorist … das Blechblasinstrument irritiert mich ein wenig, ist das echt eine Trompete? das Klaviersolo ist schlicht aber grossartig… das hier muss eigentlich New York ca 1954 sein.

2-3

das kenn ich zB fast sicher, ähnliche Ecke, aber der Altist kommt viel mehr von Parker her als die beiden davor, er hat einen leichten Cry in seiner Cool Jazz Konzeption und ist rhythmisch viel raffinierter als die beiden auf den Tracks davor…

der vierte Track kommt jetzt woanders her, so scheint es, aber das war schonmal ein toller Start.

--

.