Antwort auf: 130 Jahre Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos 130 Jahre Musikvideos Antwort auf: 130 Jahre Musikvideos

#12416697  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,221

stormy-mondayEin Video? Ein Video! Irgendwann kam jemand mal drauf, weil es nicht genügend originale Künstler- Footage gab, die durchaus sinnvoll mit anderem Footage zu hinterlegen.

Ja, die „Slide Shows“ von Fans aus den Anfangstagen von YouTube, ehe dort Künstler und Label selbst aktiv wurden. Die waren meist sehr bemüht und teilweise superkitschig. Die hatten oft den Vibe dieser Glückwunsch- und Gruß-Filmchen, die Omas und Opas gerne über WhatsApp oder Facebook verschicken.;) Echte Video-Kunst war selten dabei.

Lana Del Rey war ja eine der ersten, die YouTube als Plattform genutzt haben, um auf ihre Musik aufmerksam zu machen. Sie produzierte ihre ersten Clips selbst und nutzte dabei die Collagen-Technik, um quasi Fieberträume vom Amerika der 50s und 60s zu erschaffen. Sie nannte das „Hollywood Sad Core“. Los ging es 2010 mit „Diet Mountain Dew“, ein Jahr später dann der Durchbruch mit „Video Games“. Bis auf Letzteres sind diese Clip vom offiziellen Kanal längst verschwunden, aber es gibt Reposts.

Diet Mountain Dew

Video Games

PS: Damals machte ja das Wort von der „Retromania“ die Runde, und das alle aktuelle Pop-Kunst nur noch Zitat sei. Dabei wurde verkannt, dass das, was u.a. Lana trieb, eine eigenständige und weiterdenkenkende Auseinandersetzung mit dem gigantischen Ton- und Bildarchiv war, das dank der neuen Möglichkeiten des Internets nun auf einmal frei zur Verfügung stand.

--