Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest zum jahresende › Antwort auf: blindfoldtest zum jahresende
Also ein Alec Wilder Mix. Toll, wollte schon länger einen haben!
Mir fällt auf: Wilder ist gut, aber ein Hit-Schreiber ist er nicht. Die Songs klingen alle ziemlich gleich, vielleicht weil alles Balladen. Der Instrumental-Teil hört sich da abwechslungsreicher, aber weil keine Hits, erkenne ich da keine Melodien wieder. Ist aber Wurst, insgesamt gefällt mir alles sehr gut, muss es halt öfter hören. Ich höre viele großartige Arrangements, viele tolle Gitarren, wunderbare Solisten, ein bft zum drin wohnen! Vielen, vielen Dank für so viel Schönheit zum Ausklang diese Dreckjahrs.
Über die Texte konnte ich schonmal die ersten 10 Titel eintragen und hab dabei auch schon einige Interpreten gesehen, die es wahrscheinlich sind. Aber erkannt hab ich nichts definitiv. Im Pop erkenne ich viel, im Jazz bleibe ich für immer ein Trottel. Bei den Instrumental 10 weiß ich deshalb erst recht nix, außer dass es zum Ende zeitgenössischer wird.
Und weil ich so gespannt bin auf die Einlassungen knowledgeablerer Members, erst mal nur ein paar kurze Bemerkungen zu den Tracks:
#1 und #2 sind die tollsten Sängerinnen. Beim ersten Mal „trouble is a man“ kriege ich Gänsehaut. Bei #2 bei 1:22 klingt’s für mich schief.
#3 schön rock’n’rollig. Die 50er sind für mich null zeitlos. Total anschlussunfähige Zeitkapsel. Aber hübsch.
#4 „winter of discontent“ ist so schön gebildet.
#5 „lady sings the blues“ hat mich als nicht-jazzer verwirrt. Wahnsinns-Arrangement ab 2:20
#6 super cooles Piano
#7 toll, die Skalen/Fugen-Gitarre
#8 der Sänger teilt viele Stylings mit Marvin Gaye. Superschön.
#9 Mimosa, der Drink? Hammer-Gitarre.
#10 Ach, wär die ganze Welt ein Nachtclub… Die Sänger*innen sind schon alle sehr gut im bft.
#2.1 Wundervolles Arrangement
#2.2 den Sax-Sound möchte ich mir fest implantieren lassen
Sorry, jetzt hab ich keine Lust mehr zum schreiben und lese erstmal. Nochmal: Top bft. dankeschön!
zuletzt geändert von brandstand3000
--