Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12415593  | PERMALINK

zoji

friedrich
Ich beneide Dich darum, dass Du das erleben durftest! Ich habe ja nur die CD-Box des American Folk Blues Festivals der Mitt- und End-60er Jahre. Aber auch die ist toll. Sagenhaft, was L+R damals auf die Beine gestellt haben und was es für einen Einfluss hatte. Aber ich glaube, darüber hatten wir uns schon unterhalten. Wo hat denn dieses letzte Festival 1985 stattgefunden?

Bin nicht ganz sicher, ob der Frage ein Missverständnis zu Grunde liegt. Das nannte sich zwar Festival, war aber keine ortsgebundene, einmalige Veranstaltung, kein kleines, frühes Blues-Wacken oder so, sondern eine Tournee, die mit dem ganzen Tross durch mehrere Länder zog. Wenn Du tatsächlich die spezifische Location meinst, in der ich das gesehen habe: das war die Hamburger Markthalle, renommierte und ich glaube damals schon Konzerthalle mit Tradition, oft auch für die etwas härtere Gangart.

Durchaus möglich, dass ich damals der Jüngste dort war, der Rest des Publikums war sicherlich im Durchschnitt 20 oder sogar 30 Jahre älter als ich. Mir fehlte also Routine und Erfahrung, vielleicht fand ich es auch deshalb so herausragend, weil das für mich noch weitgehend ungehörtes und -gesehenes war.

Die Begleitalben habe ich alle und mag sie auch. Aber gerade die ersten Jahre haben für mich persönlich nicht ganz den hohen Stellenwert. Für die Popularisierung des Blues in Europa und vermutlich auch medial waren die natürlich viel relevanter als die späteren Festivals, aber für mein Empfinden gibt es gerade von den großen Namen halt auch sehr viel Material, welches ich einfach noch besser finde. Daher lege ich sogar mehr Wert auf die späteren Alben, bzw. die mit den Künstlern, von denen es wenig gibt, oder jedenfalls ich nicht so viel kenne.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)