Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji
friedrich
zoji
Das gab es im Jahr 1985 immer noch? :-O Ich hatte gedacht, dass das eine Sache der 60er Jahre war, die danach langsam eingeschlafen ist.
Moin friedrich
Das wurde nach längerer Pause 1980 wiederbelebt, ’85 war dann endgültig Schluss. Dem Bedeutungsverlust des Blues seit den frühen ’60ern entsprechend wurde auch das Line-Up sukzessive immer weniger prominent. Störte mich aber nicht, als ich beim letzten erstmals selbst dabei war. Erstens wusste ich noch nicht viel über Blues, zweitens noch weniger über die Tradition des Festivals, drittens L+R gerade um diese letzten packages einzelnen Acts ein paar tolle Alben spendiert hat, von denen Mistreated Woman von Margie Evans und No More Doggin‘ von Cash McCall sogar zu meinen all-time-favs zählen, viertens, und das ist vielleicht das wichtigste, ich einen unvergesslichen und magischen Abend hatte, was fünftens darin mündet, dass ich von allen Begleitalben sogar dieses hier am liebsten höre. Für mich ganz hervorragende Aufnahmen.
Ich beneide Dich darum, dass Du das erleben durftest!
Ich habe ja nur die CD-Box des American Folk Blues Festivals der Mitt- und End-60er Jahre. Aber auch die ist toll. Sagenhaft, was L+R damals auf die Beine gestellt haben und was es für einen Einfluss hatte. Aber ich glaube, darüber hatten wir uns schon unterhalten.
Wo hat denn dieses letzte Festival 1985 stattgefunden?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)