Antwort auf: 130 Jahre Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos 130 Jahre Musikvideos Antwort auf: 130 Jahre Musikvideos

#12414953  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

pfingstluemmel

ford-prefectBöswillige Unterstellung. Ich konnte keinen Auftraggeber finden, für den ich als Schreiberling über die Vernissage in Saarbrücken hätte schreiben können. Auf der Mannheimer Plattenbörse war ich dagegen schon häufig.

Die Völklinger Hütte steht in Völklingen. Das ist bei Saarbrücken, doch nicht in Saarbrücken.

Kurzerhand hab ich die Stadtgrenzen verschoben und Völklingen in Saarbrücken eingemeindet. You’re right.

Ich war 1x in der Völklinger Hütte, im Herbst 1998 mit der Schule und frisch 18 Jahre alt geworden. In den dortigen Hallen fand eine Ausstellung über das mythologische Thema Prometheus statt. Das ist der, der an einen Felsen gekettet die Leber von einem Adler aufgefressen bekommt. Für einen anschließenden Vortrag mit einem Hütten-Mitarbeiter mussten wir in das obere Stockwerk eines Industriebaus über eine freihängende Metalltreppe … ein Mitschüler (ehemaliger Headbanger-Buddy von mir) hatte Höhenangst und blieb vorsorglich unten.

Die Völklinger Hütte ist ein Wahrzeichen der Industrialisierung durch die Stahlindustrie … darum sieht’s dort grau aus, wie im Ruhrpott. Davon abgeleitet gibt es doch das Wort „Verhüttung“ oder „verhütten“ für die Gewinnung und Verarbeitung von Metallen. Ähnlich wie die Zeche Carl in Essen wird die Völklinger Hütte seit Jahrzehnten kulturell genutzt. Jährlich findet dort eine Street-Art- und Graffiti-Ausstellung mit wechselnden Sprayern statt.

Ich muss mir mal die Clips von Herr Rossi im Anfangspost in Gänze durchschauen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!