Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse zur Blondie-Umfrage › Antwort auf: Ergebnisse zur Blondie-Umfrage
Keine „Geheimtipps“ und „Deep Cuts“ in den Top 10? Ja, sowas aber auch, wer hätte damit rechnen können … ;) Blondie waren in ihrer Hochphase ebenso „Singles-“ wie „Albenband“, und auf die Singles verständigt man sich leichter, während sich bei den besten Albumtracks die persönlichen Vorlieben schnell diversifizieren. Die Top 10 werden ganz von Singles dominiert, reine Albentracks folgen erst in der unteren Hälfte der Top 20, der Anteil zumindest des Debütalbums erhöht sich damit deutlich. Merkwürdig ist, dass es im Albenranking trotzdem hinter „Plastic Letters“ rangiert.
Top 10:
1 x „Blondie“
1 x „Plastic Letters“
4 x „Parallel Lines“
3 x „Eat To The Beat“
1 x „Call Me“ (Single)
Top 20:
4 x „Blondie“
2 x „Plastic Letters“
7 x „Parallel Lines“
3 x „Eat To The Beat“
1 x „Call Me“ (Single)
2 x „Autoamerican“
1 x „No Exit“
Dass „Telephone“ beinahe gewonnen hätte, finde ich erstaunlich. Klar, die meisten haben den Song in der Version kennengelernt, aber das ist ein ziemlich originalgetreues Cover, für mich nicht einmal Top 20-Material, auch wenn ich den Track selbstverständlich mag. Dass dafür so herausragende Eigenkompositionen wie „Sunday Girl“ und „Presence, Dear“ die Top 10 verfehlten, ist für mich tatsächlich die Überraschung. „Denis“ würde ich ja zugestehen, dass das ein sehr eigenständiges Cover ist und die meisten Blondie damit kennengelernt haben.
Immerhin, das verkannte „Susie And Jeffrey“ schafft es mit nur 3 Nennungen in die Top 40 und die besten Zeilen der Band immerhin auf #22: „I could give you some head and shoulders to lie on“ – hat man je etwas Romantischeres gehört? :)
--