Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
… henderson/tyner liegt auch hier, habe ich aber noch nicht reingehört. „dejohnette legacy series“ fand ich interessant, da liegt also noch mehr im schrank…
Oh, hatte ich gar nicht gesehen – sehr gut! War ja dem Vorab-Artikel zu entnehmen, dass es um ein ganzes Konvolut (sagt man bei Bändern vermutlich nicht?) handelt, aber von weiteren Veröffentlichungen war soweit ich’s mitgekriegt habe sonst nicht die Rede.
Hab grad das hier wieder mal eingelegt, lief auch noch viel zu selten:
Kenny Barron – Beyond This Place | Sehr starker Einstieg mit „The Nearness of You“ und einem formidablen Immanuel Wilkins … sein und Ross‘ Alben haben 2024 bei mir bisher nicht wirklich gepunktet, aber ich hab ihnen auch nicht angemessen Zeit gewidmet (drum auch die Unlust, zu besternen).
Ach so: das Album von Fred Hersch (bei Dir @vorgarten in der „läuft nicht nochmal“-Liste) lief heute Morgen auch wieder mal:
Fred Hersch – Silent, Listening | Allerdings mit dem Zwischenergebnis, dass ich da auch eher wieder raus bin … die Cover finde ich teils echt gut, das lange Segment mit den Eigenkompositionen direkt nach dem Strayhorn/Ellington-Einstieg („Star-Crossed Lovers“) schien mir heute aber auch eher … zäh oder ereignisarm. Herschs Musik war ja auch für mich eine recht zäh zu knackende Nuss und das Solo-Album lief nach Erscheinen ziemlich oft und ich kriegte es auch erst mit der Zeit geknackt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba