Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12413517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sylvie Courvoisier – To Be Other-Wise | Das erste Solo-Album seit vielen Jahren, auf Anregung von Intakt (Anja Illmaier in diesem Fall) entstanden – und es ist echt schön geworden. Lief die letzten Tage immer mal wieder und gefällt mir mit seinem Mix aus präpariert und nicht, frei und melodisch, wild und nachdenklich, wirklich gut.

McCoy Tyner/Joe Henderson – Forces of Nature: Live at Slugs‘ | Lief vorhin zum ersten Mal, obwohl ich für solche Muskelprotzmusik nur mässig in Laune bin, aber die Neugierde obsiegte und der erste Eindruck ist echt gut. Klanglich mehr denn adäquat (etwas dünn klingendes Klavier, der Bass in den dichten Passagen mehr gefühlt als gehört, aber immer da), ansonsten ziemlich beeindruckend und mitreissend.

David Murray Quartet – Francesca | Angeregt durch @vorgarten und wo Muskelprotzmusik ja doch grad mal geht, zwischendurch (im Konzert ging sie grad auch sehr gut mit Schumanns zweiter Symphonie am Mittwochabend) – das Album lag seit mehren Monaten auf dem Stapel, ich dachte ich würde es dann hören, wenn ich mit dem Murray-Hören zum Ende komme … aber das dauert jetzt ja doch länger. Wirklich toll … schade habe ich den Unerhört-Auftritt vor einem Jahr verpassen müssen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba