Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ken Peplowski – unheard bird
hier hätte ich statt dem stream doch gerne ein gescheites booklet, oder zumindest eine Rezension mit etwas mehr Hintergrund… hab nicht ewig gesucht, aber viel Resonanz scheint das hier nicht gehabt zu haben, als es im Frühjahr herauskam… tatsächlich hab ich es selbst nicht oder kaum gehört, auch wenn Peplowski laut spotify mein drittmeistgestreamter Künstler des Jahres war, allerdings mehr mit seiner anderen Neuerscheinung, At Mezzrow, und mit älteren Sachen… (nach Melissa Aldana und Bill Evans, vor Dota Kehr und Hampton Hawes… Evans hatt ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ich muss ihn doch ganz gerne haben) Auf dem Album hier spielt er Arrangements, die offenbar Charlie Parker für sein Bird with Strings Projekt bestellt aber dann nie aufgenommen hat, Streichorchester dirigiert von Loren Schoenberg, der das vermutlich via Jazz Museum organisiert hat… und dazu eine Jazzband, die man sonst eher bei Steeplechase oder so vermutet hätte, Terrel Stafford, Willie Jones III, Peter Washington und Glenn Zaleski, die sich hier aber recht brav an die historischen Vorgaben halten…
--
.