Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
david murray quartet, francesca (2024)
da springt man im murray-marathon einfach mal 24 jahre nach vorne und es gibt überhaupt keinen spürbaren bruch. ich war gestern fast ein bisschen fassungslos, heute morgen kann ich es etwas abgekühlter hören, aber: was für ein großartiges album! der schlüssel zu diesem eindruck ist natürlich die junge, frische band, die sich hier aber mühelos in die geschichte der murray-quartette einschreibt, mit der gleichen eleganz, dem gleichen feuer und den flexiblen dehnungen des inside-playing, die ich vor allem mit den murray-hicks-bands verbinde. marta sanchez ist fantastisch, zurückhaltend, aber als stimme sehr eigenwillig, sie macht sehr viele subtile dinge, die sich von murray genug absetzen – und die reaktionsschnelle und sehr gegenwärtige begleitung von stewart und carter tut ihr übriges. ansonsten good old murray magic – wann immer er zum solo ansetzt, rutscht alles gleich ein stockwerk höher, und er kann die intensität danach mühelos halten. ich mag aber vor allem, wie wach carter auf sanchez reagiert. ich werde einfach mit murray nie fertig.
--