Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin Alben Nr. 1 und Nr. 2 aus der Box mit den Epic/Columbia-Alben von Louis Lane am Pult des Cleveland (Pops) Orchestra, die schon eine Weile bereit lag.
Jetzt bin ich wieder bei Oistrakh, es läuft die Tschaikowski-CD aus dem zweiten Teil der Box. Nach dem Violinkonzert (Moskauer Radiosymphonie unter Alexander Gauk, 1938 und damit kein Hifi – aber sehr hörbar) gibt es noch kürzere Stücke: zweimal die Méditation aus „Souvenir d’un lieu cher“ Op. 42: mit Vsevolod Topilin, live in Warschau 1935 und mit Vladimir Yampolsky, live, 7. Juni 1949. Von diesem Mitschnitt gibt es auch noch das Valse-Scherzo für Violine und Orchester (es gibt in der Box auch Beispiele für die damals weit verbreitete Praxis, dass Geiger ganze Violinkonzerte mit Klavierbegleitung aufführten), dazwischen gibt’s noch die „Sérénade mélancolique“ Op. 26 mit dem USSR Symphony Orchestra unter Kirill Kondrashin (live 1954, nochmal vom Konzert, von dem ich die Tage schon Schumann, Ravel und Glazunov gehört habe) und dann am Ende der CD noch „Souvenir de Hapsal“, Nr. 3 aus dem Op. 2 in einem Arrangement von Kreisler (mit Abram Dyakov am Kllavier, 1937 aufgenommen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba