Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Rufus Wainwright › Re: Rufus Wainwright
@ doc: Ich halte Rufus Wainwright für einen fabelhaften Sänger, der allerdings ein wesentliches Problem hat: Er kann keine Songs schreiben. Sein Talent liegt in der Interpretation, nicht in der Komposition.
Speziell bei den Wants wirkt sich das verheerend aus: Beide Alben sind viel zu opulent und verspielt, bieten ein Übermaß an Stilen, Stilmitteln, Instrumentierung und Ideen, von denen zugleich leider keine zwingend ist.
Dadurch wirken die Alben für meine Ohren süßlich, schwer und schwülstig, in ihrer Üppigkeit fast bis ins Groteske stilisiert und übersteigert, fast schon so künstlich wie eine Operette.
Das klingt jetzt ziemlich streng und ist sicher überspitzt, aber ich wollte es in gebotener Kürze klar machen. Warum bewertest du sie nicht höher?
Man kann auch anderer Meinung sein: Meiner Freundin gefällt zumindest Want Two sehr, gerade wegen seiner Vielfalt. Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß beim Konzert – könnte sein, dass man dem Mann da ganz neue Qualitäten abringen kann.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams