Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12406367  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windIch hab von Kimbrough nur weniges, was eher zufällig zu mir kam … ausser dem Herbie Nichols Project und der tollen Einspielung aller Monk-Stücke (mit Scott Robinson) nur noch zwei Alben glaube ich, von denen ich „Lullabluebye“ (mit Allison/Wilson) als ziemlich toll in Erinnerung habe.

mir sind kimbrough und matt wilson auch schon woanders begegnet, aber für begeisterung haben sie bei mir nie gesorgt. und kimbroughs vertiefte kenntnisse von nichols und monk haben ihn im ted-nash-projekt nicht viel geholfen, scheinbar.

michael adkins, rotator (2007)

seit ewigkeiten stehen bei mir zwei cds von michael adkins ungehört herum, wie bin ich darauf gekommen? durchs forum vielleicht? der tenorsaxofonist hier mit russ lossing, john hébert und paul motian, mit diesem schönen cover von luca buti für hatology… ich komme nicht recht rein, verstehe die agilität von motian angesichts der sperrigen kompositorischen anlage hier nicht, es ist interessant und dreht sich irgendwie ins gehör, aber ich verstehe nicht so recht, worum es hier geht.

--