Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12402945  | PERMALINK

vorgarten

ku-umba frank lacy, brass trane (1994/2011)

more from the moods. erst durch die enja-umfrage habe ich herausgefunden, dass tutu eine weitere cd mit material von 2 livekonzerten dieses quartetts aus dem moods im jahr 1995 herausgebracht hat. teil 1, SETTEGAST STRUT (1995), mag ich seit damals sehr gerne, das konzentriert sich auf die schönen eigenkompositionen von lacy, die ein interessantes programm zwischen spiritual jazz und hardbop aufspannen, in dem er sich in fliegendem wechsel zwischen posaune und flügelhorn elegant bewegt. gekauft hatte ich das damals wegen doug hammond, der war in den 90ern einer meiner lieblingsdrummer, und soviel dokumente gibt es von ihm ja nicht. was auf SETTEGAST STRUT besodners toll war, war eine interpretation von coltranes „welcome“ auf posaune: später coltrane! und hier, im zusatzmaterial, wird ein ganzes programm daraus: „expression“! „peace on earth“! nochmal „welcome“! und dann noch shorters schwebedrama „sanctuary“! tolle idee – lacy spielt sich melodisch, gesanglich in verzückung, die pianistin katy roberts ist ein bisschen überfordert, aber findet vor allem auf „expression“ das intensitätsplateau, das trägt. sie haben einen ganz anderen zugang als die beiden coltranes, garrison und ali: halb im hiphop, sehr viel verletzlichkeit, großer sinn für melodische schönheit; und ein aufmerksames publikum, das den atem anhält, und eine plattenfirma (tutu), die auch 17 jahre später diese konzerte vom 3. und 4. juni 1994 noch nicht vergessen hat.

--