Antwort auf: Die hottesten News aus dem Musikbiz!

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Die hottesten News aus dem Musikbiz! Antwort auf: Die hottesten News aus dem Musikbiz!

#12402327  | PERMALINK

motoerwolf

herr-rossi
Das „Erika“-Pänomen
Dieser Thread ist wohl auch der passende Ort für diese seltsame Musiknachricht. Durch einen Kurzkommentar von Rewboss wurde ich darauf aufmerksam, dass der furchtbare Landserschlager „Erika“ von 1938 in den letzten Jahren eine erstaunliche weltweite Viralität erlangt hat.
Der Clip German Soldier’s Song – „Erika“ (with English Subtitles) auf dem Kanal Caesar A. Schanzenbach Reloaded ist in den letzten 4 Jahren unfassbare 98 Millionen Mal aufgerufen worden [1] …! Zum Vergleich: 99 Luftballons kam in den letzten drei Jahren auf 51 Mio. Klicks. [2]
[1] Und das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs:
https://www.youtube.com/results?search_query=erika+german+song
Je weiter man runterscrollt, desto verstörender wird es …
<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/s5fG2wFYUUE?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen=““ title=“Erika (Cover Bahasa Indonesia)“></iframe>
Erika (Cover Bahasa Indonesia)

Das Lied ist mir immer wieder übel aufgestoßen, als ich noch einen TikTok-Account hatte. Da gab es haufenweise Videos, in denen irgendwelche ‚Helden‘ der Wehrmacht und der (Waffen-) SS für ihre soldatischen Tugenden und Taten gepriesen wurden. Die Politik wurde dabei immer außen vorgelassen, weswegen alle Versuche, diese trotzdem klar erkennbare rechte Propaganda löschen zu lassen, stets ins Leere liefen. In den Kommentaren waren dann oft auch ausdrücklich rechte dabei, aber auch die wurden nur selten auf meine Hinweise hin gelöscht. Das Ganze war mit ein Grund, warum ich jetzt keinen Account mehr dort habe.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame