Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401475  | PERMALINK

friedrich

vorgartenich fange mit den nachgekauften 90er-alben an, und da ich tatsächlich im jahr 1990 mitjazzhören angefangen habe, kenne ich das erste schon von damals (radio):

jack nitzsche, the hot spot, original motion picture soundtrack (1990)
dass man auf die idee kam, nach 2 tagen sessions mit john lee hooker und taj mahal noch miles davis drüberspielen zu lassen, hat wohl einiges mit der black mystery school zu tun. auch wenn hooker hier manchmal fast wie derek bailey klingt. tatsächlich im kontext der alben-umfrage zu miles nachgekauft.

vorgarten

gypsy-tail-windwarum Miles nicht doch – zumindest nicht in manchen Phasen (nicht in den besten, wäre meine Vermutung) – zur mystery school of black trumpet gehören sollte.

er hat sie erfunden!

gypsy-tail-wind

vorgarten
also genau genommen habe ich die schule erfunden, also kann ich auch bestimmen, wer dazu gehört kenny dorham auf keinen fall, so wie ich das höre.

Haha, alles klar

Und ich habe mich fast nicht getraut, zu fragen, was diese black mystery school sein soll.

Dieses Hooker, Davis, Mahal … -Album hatte ich vor langer Zeit schon mal hier erwähnt und als Soundtrack zu einem guten schlechten Film bezeichnet – den ich damals sogar im Kino gesehen habe.

Ein in meinen Ohren tolles Album, sicher das beste was John Lee Hooker und Miles Davis jemals zusammen aufgenommen haben. ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)