Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12401429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
naja, auf dem hancock-album? aber ich kenne ihn sonst auch gar nicht so gut. bin gerade im dritten antibes-konzert und habe shorter im vergleich noch gar nicht ausgepackt… normalerweise bin ich gar nicht so tolerant bei jemandem, der so stark an den skalen entlang spielt, aber er wird durch die rhythm section immer wieder darin gestört und kann nicht anders als darauf einzugehen, heißt, er spielt überhaupt nicht stur oder unbeweglich… einmal mehr faszinierend zu hören.

„Maiden Voyage“? Vielleicht am ehesten noch, ja … müsste dem mal etwas nachgehen, wenn ich so eine These raushaue, aber die geistert schon lang im Kopf herum.

vorgarten
interessanterweise habe ich damals, als ich das zweite davis-quintett für mich entdeckt hatte, zu allererst auf hancock reagiert – den fand ich am geistreichsten, bevor ich auf williams und später auf shorter (und dann auf carter und am ende auf miles selbst) gehört habe. ich habe ja eigentlich keine ahnung von klavier, aber bei coltrane ging es mir auch so, bei A LOVE SUPREME fand ich tyner lange zeit am interessantesten, solche akkorde hatte ich noch nie gehört. bei hancock war es eher die beweglichkeit, dass man hören kann, wie jemand ständig neue ideen hat. aber dass nur nebenbei, bei der box jetzt hört man halt mehr coleman als sonst.

Beweglichkeit finde ich glaub ich einen guten Punkt, um Tyner und Hancock voneinander zu halten … wobei Hancock die dann ja im Lauf der Siebziger auch verliert, dünkt mich – obwohl der Trip durch seine grosse Columbia-Box total faszinierend war und es da auch in Sachen akustischer Jazz so manches zu entdecken gibt … aber der V.S.O.P.-Hancock hat so wie ich das höre längst nicht mehr die Beweglichkeit, wie er sie 1964 oder 1967 hatte.

Tyner war bei mir natürlich auch sehr lange ein Lieblingspianist … aber das wisst ihr hier ja eh alle (wegen Coltrane, meine ich ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba