Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
Anarchie im Alltag: Sofie Royer hinterfragt die Young-Girl-Ästhetik
Auf dem Album „Young Girl Forever“ inszeniert sich die Wienern Sofie Royer als junges, vermeintlich naives Mädchen. Die Wienerin meint: Junge Mädchen wissen nicht nur schneller als die anderen, wer das nächste große Ding im Pop wird, sie stehen auch symbolisch für den Konsumismus in der modernen Welt. Wir haben Fragen.
Kommt nach dem Regierungsaus der Kulturabbau?
Der Verband Pro Musik will sich für die Interessen der freischaffenden Musikerinnen und Musiker einsetzen, und das über alle Genregrenzen hinweg. Doch angesichts des Ampel-Aus und dem Ausblick auf Neuwahlen sieht der Verband die Finanzierung seiner Projekte gefährdet. Wie dem Verein geht es vielen freischaffenden Musikerinnen und Musikern, die abhängig sind von öffentlichen Förderungen.
Christopher Annen, Co-Vorsitzender des Verbands Pro Musik, im Gespräch
Auf die Disziplin gepfiffen: Friedberg veröffentlicht Debüt
Die in London und Berlin lebende Österreicherin Anna F. hat musikalisch schon viel erreicht: etliche Auszeichnungen, Eröffnungs-Gigs für James Blunt und Lenny Kravitz. Dass ein Song auch in einer BBC-Serie und dem Soundtrack eines Computerspiels auftaucht, habe aber kaum Geld eingebracht. Jetzt ist das Debüt „Hardcore Workout Queen“ erschienen, auf dem Plattencover sieht man Anna F. mit Trillerpfeife zwischen den Lippen. Doch als disziplinierte Fitness-Königin versteht sie sich gerade nicht. Als was dann?
Anna F. im Corsogespräch
Am Mikrofon Christoph Reimann
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll