Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12400765  | PERMALINK

redbeansandrice

hatte das Bird in Kansas City Album letzte Woche auch nochmal gehört und glaub ich nicht geschrieben… ich fand die Efferge Ware Session eigentlich doch ziemlich logisch: wenn die Frage ist, wo kommt Bird der Altist aus der 1951er Session so her… dann macht es viel Sinn, das gegen die Session aus mit Ware zu halten, die einzige andere mit ähnlich kargen Hintergrund… und von der Session ist es dann auch wiederum sehr logisch, sich dem gleichen Musiker im Rahmen der Musik anzuhören, die er in den frühen Jahren üblicherweise spielte…

was die zwei McShann Stücke betrifft: Die These ist, dass nur das zweite überhaupt ein Altsaxophonsolo hat, während das Soloinstrument im ersten Track ein Tenor ist, vermutlich gespielt von Bob Mabane… ich hör auch Tenor… und macht ja auch Sinn, dass sowohl Jackson als auch Mabane ein bisschen ähnlich klingen wie Parker, die sassen schliesslich täglich stundenlang nebeneinander…

edit: der Track, um den es geht ist Margie, das Solo ab etwa 3:30

edit 2:

das ist soweit ich weiss zB ein Solo, das man heute eher Jackson als Parker zuschreibt…

--

.