Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12400751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Charlie Parker – Bird in Kansas City | Unnötig zu sagen, dass das phantastisch ist … läuft jetzt einfach mal, ohne dass ich ins Booklet geguckt hätte. Die erste Session, 1951 nur mit unbekanntem Bassisten und Schlagzeuger, ist sehr toll, die zweite von 1944 mit Efferge Ware und auch ein klein wenig Schlagzeug ist ja bekannt und ebenfalls toll – Body and Soul gibt’s bei beiden, und bei beiden gibt’s entspannten Bird in guter Laune, wie es ihn im Plattenstudio nicht zu hören gibt. Klanglich sind auch beide Sessions sehr gut anzuhören. Das ändert sich dann mit der kurzen Coda, zwei Stücke mit der Band von Jay McShann aus dem Jahr 1941 (und wie ging das @redbeansandrice, eins der Altsaxsoli stamme gar nicht von Parker sondern von John Jackson?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba