Antwort auf: Bluetooth-Signal vom analogen Verstärker an Kopfhörer und Boxen – aber wie?

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Bluetooth-Signal vom analogen Verstärker an Kopfhörer und Boxen – aber wie? Antwort auf: Bluetooth-Signal vom analogen Verstärker an Kopfhörer und Boxen – aber wie?

#12399114  | PERMALINK

friedrich

ewaldsghostfriedrich: Wenn ein bekannter und seriöser Händler wie PhonoPhono von solchen Transceivern abrät, ist das schon eine gewichtige Meinung. Du könntest natürlich trotzdem anderswo einen bestellen und testen, wenn die Rückgabe bei Nichtgefallen kein Problem ist.
Zum Bluesound Node N130: Das ist ein exzellenter Streamer, ich besitze ihn selber. Eine Besonderheit ist, dass er auch Bluetooth senden kann (z.B. an Bluetooth-Kopfhörer), nicht nur empfangen. Ich sehe aber nicht, wie er so in ein System mit deinem alten Onkyo integriert werden kann dass du damit auch Phono oder CD auf einen Bluetooth-Kopfhörer bekommst. Der N130 hat nur Digital-Eingänge (außer einem 3.5mm-Klinkenstecker der eher als Eingang von einem TV gedacht ist). Du könntest also damit kein Phono- oder CD-Signal an Bluetooth-Kopfhörer senden, sondern nur das was vom Streaming kommt, in dem Fall wäre der Onkyo sogar ganz aussen vor. Falls Streaming für dich sowieso nicht in Frage kommt, macht der N130 überhaupt keinen Sinn.
Oder du gibst deinen alten Onkyo auf und besorgst dir einen modernen Verstärker, der auch ein hochauflösendes Bluetooth senden kann. Da habe ich aber überhaupt keine Ahnung, was es da so gibt.
Letztendlich würde ich wohl von der Idee Abstand nehmen, analoge Quellen auf einen Bluetooth-Kopfhörer zu streamen. Wenn ich Vinyl über Kopfhörer hören will, nehme ich immer noch meinen kabelgebundenen AKG K701.
Was den Sennheiser Momentum 4 angeht: Ich konnte den B&W Px7 S2e damit vergleichen und finde, dass letzterer leicht die Nase vorne hat, sowohl im Klang als auch der Bedienung.

Vielen Dank, @ewaldsghost!

Ich hatte Hifi im Hinterhof (HiFiHi) eine detaillierte Anfrage mit meinem Anliegen geschickt. Die haben wegen der Ausgänge beim Receiver noch mal nachgefragt, speziell nach Output (Rec) Cinch / Tape. Daraufhin habe ich ein Foto der Rückseite des Receivers geschickt. Auskunft HiFiHi: Damit ist das machbar. Das ist mein jetziger Kenntnisstand, weitere Details weiß ich nicht. Alles weitere muss man im Laden vor Ort klären. Mal sehen.

Ist auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht von Dir, dass der Bluesound Node N130 ein gutes Gerät ist.

Alternativ ist natürlich ein neuer Receiver denkbar. Aber das wäre Plan B.

Wegen Kopfhörer sagte HiFiHi, dass das letzlich eine subjektive Entscheidung ist. Tragekomfort, persönliches Klangideal … usw. So hat man aber schon mal eine Vergleichsmöglichkeit. Ein kabelgebundener Kopfhörer ergibt für mich wenig Sinn, da das Kabel dann ggf. einmal quer durchs Zimmer oder sogar ins Nachbarzimmer läuft.

Edit: Ich habe noch mal auf der Seite des Herstellers nachgeschaut.

Der Bluesound NODE erweitert jede konventionelle Stereoanlage um die Möglichkeit, zahlreiche Online-Streamingdienste und Internet-Radiosender sowie eigene digitale Musiksammlungen wiedergeben zu können. Hierfür wird der Streamer per LAN oder WLAN ins heimische Netzwerk eingebunden und wahlweise digital per Lichtleiter oder analog per Stereo-Cinchkabel an den vorhandenen (Vor-) Verstärker angeschlossen (…)

Das verstehe ich so, dass der Anschluss an einen Verstärker mit analogem Ausgang möglich ist und der Streamer dann ein digitales Signal an z.B. einen Kopfhörer sendet.

zuletzt geändert von friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)