Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
01.07.2024 – Bologna, Archiginnasio – Isidore String Quartet
Isidore String Quartet: Adrian Steele (v), Phoenix Avalon (v), Devin Moore (vla), Joshua McClendon (vc)
FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY: Quartetto in mi bemolle maggiore op. 44 n. 3
DINUK WIJERATNE: The Disappearance of Lisa Gherardini (2022)
BENJAMIN BRITTEN: Quartetto n. 2 in do maggiore op. 36
Da ging noch was vergessen … ich hängte ans Cinema ritrovato Festival noch ein paar Tage an, kam am 1. Juli in den Genuss dreier Dietrich/Sternberg-Filme, die ich beim Festival weggelassen hatte und bin am Abend noch zum Konzert des Isidore String Quartet (das ich schon 2023 beim seinem Debut am Lucerne Festival gehört hatte). Statt wie geplant im Hof des Archiginnasio wurde das Konzert wegen aufkommenden schlechten Wetters in einen sehr schönen Saal dort verschoben, der akustisch in Ordnung war. Das zeitgenössische Stück war mir etwas zu klamaukig – er erzählt die Geschichte eines Raubs der „gioconda“ inklusive lautmalerischer Passagen – aber das Quartett von Benjamin Britten warf mich um. Anders als beim Cellokonzert war ich hier von Beginn an vollkommen gefesselt und am Ende komplett begeistert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba