Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Auf DVD:
Der Bettelstudent (Werner Jacobs, D, 1956)
Gleich vorweg: Mir ging es beim Sehen nicht um die Operette, sondern in erster Linie um die trashige Umsetzung des Ganzen. Ich mag ja solche Sachen von Zeit zu Zeit sehr gerne. In diesem Fall gingen mir die dümmlichen Dialoge aber nach einer gewissen Zeit schon ziemlich auf den Geist. Mit Gustav Knuth ist immerhin ein alter Lieblingsschauspieler von mir dabei. Außerdem tanzen auch die Kessler Zwillinge mit.
Außerdem Waltraud Haas, Gerhard Riedmann, Elma Karlowa, Gunther Philipp, Fita Benkhoff, Rudolf Vogel, Karl Lieffen, Joost Siedhoff.
War übrigens wieder so eine gebrauchte DVD aus dem Billigkaufhaus. So gesehen also nicht gar so tragisch.
Da kommt auch die zweite DVD her, die ich mir endlich angesehen habe, nachdem ich sie lange immer wieder beiseite schob, weil ich mir dafür viel Zeit nehmen wollte.
The Help (Tate Taylor, USA, 2011)
Was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema Rassendiskriminierung in den 50er/60er Jahren in den Staaten interessiert mich ohnehin seit vielen Jahren und auch dieser Spielfilm behandelt das Thema in über zwei Stunden sehr ausführlich.
Als Vorlage dient der Roman „The Help“ von Kathryn Stockett.
Da die Handlung sich ausschließlich auf das kleine Spannungsfeld „Reiche weiße Familien mit ihren farbigen Hausangestellten“ beschränkt, kommt der Film ohne brutale Gewaltszenen aus. Was nun aber überhaupt nichts über die Spannung aussagt, die sich da immer stärker aufbaut.
Mir hat der Film sehr gut gefallen und wird von mir mit Sicherheit noch öfters geschaut werden.