Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji Nervt: Die Alben Ten Million Dollars von Billy Boy Arnold, Heap See von Jimmy Johnson, und eben Here I Am von John „Mad Dog“ Watkins nehme ich ein bisschen als Trilogie wahr. Alle binnen eines Jahres in Frankreich aufgenommen, jeweils mit Jimmy Johnson und dem Kern seiner Band und daher auch alle mit einem ähnlichen vibe. Hier ordnet sich auch der ja meist eher klassischem, ruppigem Chicago Blues verpflichtete Arnold unter. Eher eine feine Klinge, enthält Spuren von Soul und Funkyness, ein bisschen mellow, aber nichts hängt hier schlaff durch. Alle drei Alben mag ich sehr. Watkins ist ein prima Gitarrist, ein guter Sänger, und liefert ein klasse Debüt-Album. Und danach? Praktisch nichts. Anscheinend war er davor oder danach noch kurzzeitig Teil eines vermutlich eher losen Konglomerats unter dem Namen Chicago Blues Allstars, welches ich trotz einiger sehr bekannter Namen nicht kenne, und dann verliert sich seine Spur. Hätte sehr gerne mehr von ihm gehört.
Hi zoji,
ich bin immer wieder überrascht und auch fasziniert, was Du so alles an Bluesalben kennst und anhörst. Und die meisten Alben/Interpreten kenne ich oft genug auch gar nicht. So wie hier dieses Album von John „Mad Dog“ Watkins. Ich habe noch nie von dem gehört und so wie Du das Album hier beschreibst, muss es sich ja um einen echten Knaller handeln.
Sollte es mir mal über den Weg laufen, werde ich sicherlich ein Ohr riskieren.
--
Blue, Blue, Blue over you