Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.10.2024: Swooping Eagle 25 | PPP: Bee Gees Special II | gypsy goes jazz 156
-
AutorBeiträge
-
Guten Abend aus dem Studio Detmold!
Wir haben heute folgendes Programm für euch vorbereitet:
20 – 21 Uhr
Swooping Eagle #25: Türkisch für Anfänger
DJ Delia Hardy21 – 22 Uhr
Pure Pop Pleasures: Bee Gees Special II
DJ Rossi22 – 23 Uhr
gypsy goes jazz #156: Benny Golson (1929–2024)
DJ Gypsy Tail WindIm Vorprogramm ab 19:45 Uhr: Musik von Joni Mitchell
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungHallo!
--
How come the lights dim every time I plug you in?Guten Abend, Friederike! :)
--
Hi Friederike und Roland
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Roland schau mal nach dem Datum … dann kann was nicht ganz richtig sein
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Guten Abend in die Runde
--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.deServus zusammen
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedGuten Abend, Rolf und Thomas! Und Martin! :)
--
wasGuten Abend in die Runde
madmartlServus zusammen
zusammen
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Allerherzlichstes Willkommen zu Igel #25 und einer Stunde voll Turkish Delights.
Den Anfang machen:
01. Mavi Işıklar – Aşk Çiçeği (1971)
I am lonely and far from you
My heart is sad, my dear
I am looking at the roads now
Waiting for a few lines from you
Your name is ever on my lipsSend me a message sometime
Oh, you flower of love!
Playful angel of my heart!
Oh, you flower of love!
Playful angel of my heart!I wrote in the blue sky
Your name with a white cloud
All those lonely evenings
Have kept my love companyMavi Işıklar (= Blaue Lichter), eine 1964 in Istanbul gegründete Rockband bestehend aus Studenten der İstanbul Erkek Lisesi (=Istanbul Boys‘ High School), die während eines Auslandjahres in den USA ihre Liebe zur Musik entfachten. Und obschon alle bedacht darauf waren das Studium auf keinen Fall schleifen zu lassen, nahm die Gruppe im Dezember ’64 an einem Musikwettbewerb der Hürryet-Zeitung teil bei dem sie den zweiten Platz belegte und beflügelt von diesem Erfolg spendierte Hürryet auch noch gleich die Aufnahme der ersten Single in der Besetzung:
Gesang: Nejat Toksoy
Bass: Çetin Yavuzdoğan
Gitarre: Jihad Good Morning
Schlagzeug: Zamir Manisa
Piano: Aleksey Kuznetsov--
How come the lights dim every time I plug you in?Das klingt gut. Tolle Gitarre.
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed02. Kamuran Akkor – Yorgun Gözler (1973)
„Müde Augen“
Ich warte darauf, dass mein Glück lächelt
Ich warte, in der Hoffnung, dass eines Tages mein Geliebter zurückkehren wird
Ich habe Angst, dass mein Herz stehen bleibt
Bevor meine müden Augen dich sehenMeine Schuld, meine Sünde, vergib mir, mein Schatz
Komm zurück, komm jetzt, bevor meine müden Augen sich schließenKamuran Akkor (* 28. Juli 1947 in Eyüp, einem Viertel auf der europäischen Seite Istanbuls) ist eine türkische Sängerin und ich zitiere hier mal den schönen Promo-Waschzettel von „Sounds Of Subterranea“:
„Turkey’s recent musical history is littered with bottled blondes who put on a lot of eyeliner, made a few singles & then disappeared. And since the mid- 1970s, those twin queens Ajda Pekkan and Sezen Aksu have maintained a semi- rivalry while bulldozing their way over pop charts & sales counters. Piles of Turkish psych & folk reissues have hit the west over the past few years, and yet how many have given the luscious ladies of Anatolia their due? So go and get your gal power on. It’s time to steam up your windows with this foxy arabesque singer who’s a real- life Stevie Nicks next- door. Waka waka funk rhythm guitar, sweet little organs, pumping bass, winging & buzzy synths, electric baglama, syrupy disco strings, and Akkor’s little swallowed yodels… It’s all here!“
Das Album im Original fällt in die Abteilung „Holy Grail (~500 €) ich habe ein fantastisches Reissue aus 2021.
--
How come the lights dim every time I plug you in?Geht ja gleich gut los. Klingt für mich trotz der Sprache irgendwo vertraut.
--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.dedelia-hardy02. Kamuran Akkor – Yorgun Gözler (1973).
Klasse!
--
03. Moğollar – Haliç’te Güneşin Batışı (1970)
(=Sonnenuntergang am Goldenen Horn)
Ein Fund, den ich dem Deutschlandfunk zu verdanken habe.
Moğollar (= Mongolen) ist eine türkische Rockgruppe. Die Band wurde 1967 von den fünf jungen Musikern Murat Ses, Aziz Azmet, Cahit Berkay, Engin Yörükoglu und Haluk Kunt gegründet und entwickelte im Laufe der Zeit einen eigenen Stil, den sie Anadolu Rock (Anatolischer Rock) nannten: Rockmusik westlicher Prägung kombiniert mit türkischen Rhythmen, Harmonien und Instrumenten. 1976 brach die Gruppe auseinander; 20 Jahre später gab es eine Wiedervereinigung der Band, der heute fünf Musiker angehören:
Gesang, E-Gitarre, Bağlama, Cura: Cahit Berkay
Bass, Backing Vocal: Taner Öngür
Keyboard, Backing Vocal: Serhat Ersöz
Schlagzeug: Engin Yörükoğlu
Gesang: Emrah Karaca--
How come the lights dim every time I plug you in? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.