Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12391701  | PERMALINK

redbeansandrice

Clifford Hayes‘ Louisville Stompers

wenn ich sowas kaufe, muss ich immer an die Leute denken, die irgendwann meinen Nachlass auflösen… hab ich nur gefunden, weil ich dachte, vielleicht ist beim Blues mal wieder was falsch einsortiert… die verständige Art, diese Musik zu kaufen, wäre wohl diese Frog CD, die alle 25 Tracks sammelt, die Clifford Hayes zwischen 1927 und 1929 in Chicago mit seinen Louisville Stompers aufnahm… then again: an sich sind vier Tracks eine gute Dosierung bei dieser Art von Musik, nach einer halben Stunde von dem Gerumpel… wie auch immer. Das besondere an den Louisville Stompers ist die Quartett-Besetzung mit Geige (der Leader), Posaune, Gitarre und Klavier. Meine vier Tracks gehören zu den acht, auf denen Earl Hines das Klavier bedient… was irgendwie der Grund war, das hier mitzunehmen. So richtig zu fassen krieg ich die Musik auch im vierten Durchgang nicht, der Sound mit Geige und Akustikgitarre erinnert natürlich an hundert Sachen… interessant jedenfalls, wie oft man im Jazz jener Jahre noch Geige hörte… + die Junie Cobb Platte oben war sicherlich der bessere Kauf.

--

.