Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Chicago. The Living Legends: Junie C. Cobb And His New Hometown Band
die New Orleans Serie hab ich fast komplett, bei Chicago bin ich noch ziemlich am Anfang, aber dieses hier hab ich… die Band ist ein Septett, das in ähnlichen Lineups in den Jahren oft als die Band des Drummers Red Saunders unterwegs war… tatsächlich steht in den Liner Notes, dass Albertson die Idee für die Chicago Serie kam, als ein Freund ihm eine Cobb Single von 1959 in einem ähnlichen Lineup mitbrachte… die meisten Musiker sind jünger, Fip Ricard an der Trompete zB spielte auch in den 60ern bei Count Basie, der Posaunist Harlan Floyd auch… Es gibt ein Banjo, das einen ganz dezenten archaischen Touch erzeugt und gelegentliche Dixie-Momente im Bläsersatz, aber an sich ist die Musik vor allem bluesiger Mainstream Jazz, der sich auch mal ein bisschen mehr Zeit nimmt… Kein Must Have, aber ich weiss das jetzt mehr zu schätzen als noch letztes Mal…
--
.