Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
danke!
Bird in Kansas City
neue Charlie Parker Alben gibt es nicht so oft… und gerade die Tracks am Anfang, wo er im wesentlichen nur von einem Bassisten begleitet wird, geben tatsächlich auf irgendeine Art nochmal einen neuen Blick (und einen vergleichsweise fairen Vergleich mit späteren Saxophonisten in as/b/dr settings). An sich sollte jeder Jazzfan bereits die Dial und Savoy Sessions und einen Haufen weitere Sachen haben und das hier trotzdem haben wollen. Danach kommt die Efferge Ware Session von 1944, die es schon vorher gab… und danach zwei Tracks von 1941 mit der Big Band von Jay McShann… Ich hab die Parker Aufnahmen mit McShann nicht mehr im Ohr, aber: auf dem einen Track, Margie, ist er nicht zu hören, das einzige Saxophonsolo scheint Tenor zu sein (sagt Peter Losin und hör ich auch so) aber I’m getting sentimental over you hat anderthalb Minuten Altsaxophonsolo, und die sind mE ziemlich fantastisch und geben einen perfekten Blick auf Parker 1941…
--
.