Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12391349  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr
Rock et cetera

Das verschollene Genie
Die späte Rückkehr des Tucker Zimmerman

Von Marcel Anders

„Amerikanische Folk-Künstler wie Angel Olsen oder Big Thief verehren ihn als geistigen Ziehvater – der Rest der Welt hat ihn dagegen schlichtweg vergessen: Tucker Zimmerman. Der 1941 in San Francisco geborene US-Amerikaner hat mit Steve Reich und Phil Lesh (Grateful Dead) studiert, ist 1966 zu Vietnamkriegszeiten vor der Einberufung in die US-Army geflohen und wurde in Rom zum Singer-Songwriter. Er nahm ein – dann geflopptes – Album mit Tony Visconti auf und wurde später in Belgien zum Folk-Helden der 70er – bis das MTV-Zeitalter anbrach. Weil Tucker damit nichts zu tun haben wollte, hat er seitdem konsequent keinen Ton mehr veröffentlicht und sich stattdessen aufs Schreiben von Gedichten verlegt. Bis jetzt: Sein spätes Musikcomeback „Dance Of Love“ ist zusammen mit der Band Big Thief entstanden und im November Anlass für seine erste Europa-Tournee seit 1981.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll