Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12390211  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind
Von Jimmy Blythe hab ich übrigens noch nie gehört, Joe Sullivan mag ich ganz gerne.

ging mir ähnlich – in der Ausgabe des Jazzbuchs, mit der wir gross geworden sind, ist der Satz beinah sicher gelöscht… diese australische Swaggie Serie aus der Mitte der 60er scheint eine der ersten ernsthafteren Reissue-Serien für alten Jazz gewesen zu sein, in den liner notes steht „He was probably born in the deep South and he died about 1935. Nothing more. How a musician obviouslyaccepted in a close musical circle, who has recorded with Louis Armstrong, Freddy Keppard, Ma Rainey and Johnny Dodds and has hundreds of recordings to his credit can leave no memories baffles me.“ Inzwischen weiss man doch etwas mehr (wiki). Nachdem ich mich erstmal ein bisschen in die Serie verguct hatte, konnte ich natürlich nicht nur eine EP mitnehmen… (sondern zwei, und einiges stehenlassen, erstmal)

Thomas Morris And His Seven Hot Babies

auch das ein Musiker, der nach 1930 schnell in Vergessenheit geriet – zumindest so weit, dass mir der Name nicht geläufig war (Trompete, 1897-1945, Onkel von Marlowe Morris, hier steht sehr viel mehr), der Schreiber der Liner Notes weist daraufhin, dass die Musik ein Hinweis darauf ist, dass sich schon 1926 auch in New York einiges abspielte und nicht nur in Chicago… und tatsächlich würd ich sagen, dass das hier schon einen Schritt weiter in Richtung Swing ist als die Blythe/Dodds Platte… hat ein paar Durchläufe durch die sechs Tracks gebraucht, um mich zu akklimatisieren, aber jetzt bin ich voll dabei…

--

.