Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jimmy Blythe and Johnny Dodds
Die Idee, Blythe mit Hank Jones zu vergleichen, nur um dann nachzuschieben, dass der Vergleich für „uns heute“ kaum mehr verständlich sein kann, ist eigentilch schon ziemlich irre… Für die Leute, die Blythe damals in den 20ern gehört haben, wird der Vergleich nicht minder unverständlich gewesen sein… für den direkten Vergleich mit Joe Sullivan müsst man wohl was von den Soloaufnahmen hören, die Blythe auch gemacht hat… die Bands, die hier zu hören sind, sind Quintette mit tp/cl/p sowie Washboard und Banjo… die Frontlines mit Dodds und Natty Dominique oder Punch Miller sind klasse, und dadurch, dass es nur zwei Bläser gibt, kann man auch in der Aufnahme von 1926 recht klar hören, wer was macht… Blythe ist mir jetzt nicht soo aufgefallen, aber ich hab die Platte auch erst seit 20 Minuten…
Wie nennt man denn eine 7in Platte in 33RPM mit sechs Tracks? Ist das auch eine EP?
--
.