Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das ist genau die Art von Orgel-Jazzfunk, die ich gestern meinte…
Joe Sullivan – Mr. Piano Man
das hingegen ist traditioneller Pianojazz… gerade bei Behrendt nachgeschaut, er unterscheidet drei Linien des traditionellen Jazz Piano: Rag, Boogie und Hornartig; und bespricht Sullivan und Art Hodes, die „weissen Pianisten im engeren oder weiteren Umkreis des Chikago-Stils“ bevor er mit Hornartig beginnt, weil sie zwischen Rag und Boogie stehen, bei Sullivan wird die Nähe zu Fats Waller hervorgehoben, sowie der „prächtige Humor“. Was ich eigentlich mag, ist wie understated und perlend das vor sich hinläuft, diese starken und sehr dominanten linken Hände im frühen Jazzpiano können einen ja auch mal ermüden, aber das hier ist alles sehr elegant… (oben auf der gleichen Seite hat Berendt es über Jimmy Blythe, den Hank Jones der 20er, der „uns Heutigen rauh, eintönig und ungeschult scheinen mag“ weil „die Vorstellungen von dem, was ‚geschmacksicher‘, ‚wendig‘ und ‚viellseitig‘ im Jazz bedeuten, anspruchsvoller geworden“ sind … was einen direkt neugierig macht, da hatte ich was im Laden stehen sehen…)
--
.