Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
redbeansandriceGypsy, du meinst wenn acht Tracks, die eigentlich auf Singles erschienen sind, zehn Jahre später als Doppel-EP neu auf den Markt gebracht werden, entsteht nicht zwingend ein Album? Tatsächlich scheint mir das Produkt für 1952 ziemlich modern zu sein, bis auf die Größe ist alles wie bei einer Doppel-LP mit Foldout Cover und innen sind ganz guten Liner Notes von George Simon innen drin…
So ernst war das nicht gemeint, aber nach der MMT-Orthodoxie wäre es halt einfach eine Compilation-LP, oder? Ist ja alles älteres Material, das schon veröffentlicht worden was halt „Album“ im engen Sinn ausschliesst.
schon richtig, und ich find so Unterscheidungen auch gut… then again: wenn man das Ding in der Hand hat, merkt man einfach, dass die Macher kurz davor waren, das Doppelalbum, wie wir es kennen zu erfinden… vorhin gegoogelt: in gewissen Grenzen gab es schon 1950 Doppel-LPs… wie das Goodman Carnegie Hall Concert… aber eine Realität, der man sich stellen muss, ist, dass die Erfinder des Albums es zunächst als Format für Reissues von Singles konzipiert hatten… (und ja, ich hab den Impuls, mich in einem befreundeten Forum anzumelden, um einen Thread rund um das Thema „Die wahren Alben“ zu beginnen, aber ich will nichts überstürzen)
Elmo Hope Trio
ein anderes Klaviertrio aus LA, fünf, sechs Jahre früher… so muss es klingen.
--
.