Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bob Enevoldsen – Reflections in Jazz
Ist es dekadent, während der Arbeitszeit 45s zu hören? Weiss ich nicht, aber um auf der sicheren Seite zu sein, läuft jetzt wieder eine LP… das hier ist ein Reissue von 1958 auf dem Originallabel Tampa mit modernisiertem Cover im Vergleich zum Original von 1955, später gab es das Album auch bei VSOP… der Clou bei der Band hier, ist, dass sie mit geschickten Instrumentenwechseln alle möglichen Stimmungen erzielen können, Larry Bunker spielt nicht nur Vibraphon sondern auch Drums, Red Mitchell kann Bass und Klavier, Enevoldsen spielt sowohl Ventilposaune als auch Tenorsax und Pianist Marty Paich beherrscht neben dem Klavier auch noch das, nun ja, Akkordeon… die Überlagerung der Fotos auf dem Cover ist für 1958 wahrscheinlich ziemlich highend… ich hätt vielleicht ein Strandbild genommen, bei dem nicht vorne so Köttel rumliegen, aber wahrscheinlich versteh ich es nur nicht gut genug… Musikalisch ist das West Coast Jazz, wie man ihn sich vorstellt, tatsächlich mit einem relativ breiten Spektrum, wo sich Swing und Experimente abwechseln… teilweise klingt es sogar fast nach Soul Jazz
edit: um noch ein Frage zu beantworten, die sich mir stellte, als ich hörte, wie es plötzlich gleichzeitig Bass, Klavier und Akkordeon gab: Enevoldsen spielt auf anderen Platten auch Bass – vermutlich auch hier, Red Mitchell geht ans Klavier (der hat er ja ganze Platten gemacht) und so kann Paich Akkordeon spielen…
--
.