Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Plattenkaufen mit jemandem, der gerade mal wieder zahnt, ist eine Herausforderung – diesmal ging es prima bis zu einem Wutausbruch gegen Ende… weswegen mir ein Schlüsselmoment beim Plattenkaufen fehlte, die halbe Minute in der man den Stapel, den man in der Hand hat, noch einmal aussortiert, damit nur das übrigbleibt, was man wirklich will… und so kam ich mit fünf Singles nach Hause, je nach Zählweise sogar sechs, von denen ich manche lieber hätte stehenlassen sollen… und eigentlich muss ich auch in der Mittagspause noch einmal hin, um etwas nachzukaufen, was ich fälschlich stehenliess…
Coleman Hawkins – The Swinging Hawk
das hier war quasi Liebe auf den ersten Blick, was für ein tolles Cover – tatsächlich ein deutsches Design mit einem Foto von der Fotografin Susanne Schapowalow, deren Werk in den letzten Jahren zu Recht ein bisschen aufgearbeitet wurde (website). Musikalisch ist das hier nicht die beste Hawkins Session, aber eine gute, ein Oktett von Januar 1940 unter anderem mit Danny Polo (cl) und Benny Carter (tp), und für diese Art Musik find ich es eigentlich ziemlich angenehm, quasi eine komplette Session auf einem Tonträger zu haben – man hört sie ja ohnehin am besten Session für Session…
--
.