Antwort auf: 30 Jahre Rolling Stone

#12386151  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,962

Glückwunsch auch von mir zum 30., lieber RS-BRD. Ich war dir nie treu, habe aber immer mal, wenn mich ein Thema anlächelte, eine Ausgabe gekauft, hatte allerdings auch nie Schwierigkeiten, sie dann nach ein paar Monaten wieder zu entsorgen. Der geschichtsorientierte Ansatz ist dem Rolling Stone eingeschrieben, wie auch anderen Mags, die sich an Jubiläen, aktuellen Reissues und an definierten Leuchtfiguren wie – in deinem Fall – Dylan-Beatles-Stones-Springsteen-Cohen-REM immer wieder orientieren. Das kann interessant sein und bemerkenswerte Fakten liefern, kann aber auf Dauer auch ermüden, wenn zum nächsten Jubiläum dann wieder erklärt werden muss, was die Berliner Phase von David Bowie war oder welcher Song in Altamont lief, als die Hells Angels Meredith Hunter töteten (und dann auch noch der falsche genannt wird). In den letzten Jahren schien mir der Fokus etwas mehr ins Aktuelle verschoben, meist orientiert am RS-Kanon. Man musste vermutlich auf den Markenkern achten und schauen, dass man nicht zu sehr in Konkurrenz zu Schwesterblättern aus dem eigenen Hause stand. Auch ist der Anteil an Frauen höher geworden, sowohl bei den Schreibenden als auch den Schöpfenden. Gute Entwicklungen also innerhalb des Rahmens, den sich der RS gesteckt hat (und der vermutlich auch eine Vorgabe der US-Mutter ist). Deswegen werde ich auch in Zukunft immer mal wieder ein Heft kaufen, das mich anlacht. Das RS-Forum dagegen ist mir viel wichtiger, ich glaube auch, dass es oft die besseren, mindestens aber die originelleren Gedankengänge enthält. Die Analyse von rossi zu Saturday Night Fever (dem Film) ist ein gutes Beispiel dafür. Passenderweise heute um 3:24 Uhr – also in tiefster Saturday Night – veröffentlicht.

Wäre schön, wenn das Heft sich nach dem aktuellen Verlagswechsel noch weiter öffnen würde, selbst vermehrt Themen setzen könnte, die sich nicht unbedingt an Reissues, Jubiläen und von Großlabeln angebotenen Interviews orientieren. Aber vielleicht passiert das auch schon, und ich bekomme es nicht mit. Mehr Jazz, Elektronik und Reggae/Dub wäre auch schön. Andererseits habe ich dafür ja die Wire (deren Hefte hübsch aufbewahrt und nie entsorgt werden). Apropos Wire: Daran sollte sich auch der RS mal orientieren. Wer ein Abo abschließt (digital oder print), der bekommt problemlosen digitalen Zugang zum Online-Archiv, also zu allen bisherigen fast 500 Wire-Ausgaben. Inclusive Suchfunktion. Das nenne ich Service.

zuletzt geändert von wahr